Geschichte des Chores

Diese Seite befindet sich zurzeit in Bearbeitung.

1996 wurde der Chor, ursprünglich als Gospelchor, von der Kirchenmusikerin Waltraut Huizing gegründet. Von 2006 an übernahm die Musikpädagogin Ilka Hoffmann die Leitung. Durch ihre enge Verbindung zur Musikschule Nordhorn entwickelte sich eine gute Zusammenarbeit zwischen Chor und Musikschule.

Nach dem Weggang von Ilka Hoffmann wurde der Chor durch die Musikpädagogin Olga Kisseleva ab 2008 weiterentwickelt, bevor der Musikpädagoge Rob Zieverink, im August 2010 die Leitung übernahm.

Die musikalische Vielseitigkeit und die Offenheit für interessante Projekte brachten dem Chor viele Präsentationsmöglichkeiten: Gemeinschaftskonzerte mit anderen Chören, die Mitwirkung am “Fest der Kulturen” im Kloster Frenswegen, ein Konzert mit dem Salonorchester der Musikschule Nordhorn innerhalb der Konzertreihe “pronota”, ein Sommerkonzert im Kloster Frenswegen, die Beteiligung an der “Mozart Party” der Musikschule im Stadtpark und zahlreiche Mitwirkungen in Gottesdiensten.

Einer der Höhepunkte für den Chor war sicher der Auftritt beim Kirchentag in Hannover, aber auch andere Vorstellungen, wie das Konzert im KTS zum 10-jährigen Jubiläum und die Mitwirkung bei der „Sinfonic Rock Night“ in der Alten Weberei sowie weitere Konzerte. Drei eigene CD Produktionen und die Mitarbeit bei einer weiteren CD, der sehr gelungenen Live-Aufnahme „Big Ten“ der Musikschule Nordhorn erinnern an das Geschaffene.

Im Oktober 2011 haben wir dem Chor ein organisatorisches Gerüst gegeben: Der JaPoRoGo-Chor ist nun ein eingetragener Verein.